Bestellcode-Generator neue Funktionen

Gute 2,5 Jahre ist der  Bestellcode-Generator inzwischen online und erfreut sich über ständig wachsenden Besucherzahlen.

Natürlich sind im Laufe der letzten Jahre einige Funktionen hinzugekommen, welche wir Ihnen an dieser Stelle näher bringen möchten.

Die neuste Erweiterung des Generators stellt die Gruppenfunktion dar. Auf Wunsch können nun alle Mitarbeiter/ Benutzer die den Bestellcode-Generator nutzen einer Gruppe (z.B. einer Firma) zugeordnet werden.  

Der große Vorteil hierbei ist, dass in dieser Gruppe alle Benutzer die gespeicherten Bestellcodes inklusive Preise, Rabatte, Artikeltexte, Ihrer Artikelnummer etc. sehen können.

Bisher konnte nur jeder Benutzer für sich Produkte konfigurieren, abspeichern und bearbeiten.

Diese Funktionen sind nun in einer Gruppe möglich. Verwaltet werden kann diese Gruppe von Administratoren, welche von Ihnen festgelegt werden. Diese können Artikelnummern für die gespeicherten Produkte vergeben, Rabatte ändern oder ggf. veraltetet oder falsche Bestellcodes löschen.

Diese Funktionen stehen einen einfachen Benutzer in einer Gruppe nicht mehr zur Verfügung.

Für einzeln registrierte Benutzer des Bestellcode-Generators stehen weiterhin alle Funktionen (eines Administrators) zur Verfügung

 

Es folgt eine Anleitung welche Funktion wo verfügbar und wo Sie welchen Button und welche Anzeige im Generator finden.    


Zuerst müssen Sie sich im internen Bereich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und die Seite des Bestellcode-Generators aufrufen.

An der bisherigen Ansicht hat sich erst einmal nichts geändert. 

Die ersten Neuerungen sind hier zu finden:

Wenn Sie als Administrator in einer Gruppe sind haben Sie rechts oben die Buttons: 

  • CSV-Export hier können Sie CSV Dateien unserer Produkte exportieren 
  • Rabatt hier legt der Gruppenadmin Ihren Rabatt fest
  • Faktor hier kann ein Umrechnungsfaktor für die Preise festgelegt werden

 

Wenn Sie als einfacher Benutzer eingeloggt sind, steht Ihnen der Button Rabatt nicht zur Verfügung.

Neben dem Produktbild stehen Ihnen jetzt ein oder mehrere Links zu den Datenblättern der Produkte zur Verfügung. Über diese Links kommen Sie auf die jeweilige Webseite des Produktes mit allen Informationen und Datenblättern wie Steckbriefe, Maßzeichnungen, Konformitätserklärungen und ggf. Abstandstabellen für Sicherheitsleuchten. (Bild Ansicht Admin)

Die Links stehen dem Admin wie auch normalen Benutzern zur Verfügung.

 

 

Ansicht Admin

Ansicht Benutzer

Ansicht Benutzer

Der Administrator wie auch der einfache Benutzer können wie bisher auch ein Produkt konfigurieren und abspeichern.

Ansicht Admin

Ansicht Benutzer 

Im unteren Teil des Bestellcode-Generators werden Sie einige Änderungen sehen.

Bei den gespeicherten Produkten werden nun die Codes aller in der Gruppe zugehörigen Mitglieder angezeigt. Die gespeicherten Codes der anderen Gruppenmitglieder werden mit einem blauen Balken markiert. Wenn sie mit der Maus auf die Variante des gespeicherten Codes gehen wird der Benutzer angezeigt, welcher diesen Code gespeichert hat.

Ansicht gespeicherte Codes

Der Administrator der Gruppe hat die Möglichkeit Artikelnummern zu vergeben und kann eigenen Artikeltext eintragen und speichern.   

Mit den Button "Textänderung speichern" werden eingetragene Texte und/oder Artikelnummern gespeichert.

 

 

Artikeltext und Ihre Artikelnummer speichern

Anzeigen von Änderungen in einem gespeicherten Code oder Preisänderungen

Falles ein gespeichertes Produkt in der abgespeicherten Variante nicht mehr lieferbar ist oder ein Artikel aus dem Sortiment genommen wurde, wird dieser Artikel mit einen roten Warndreieck markiert. Sie sollten prüfen ob der Artikel noch Verfügbar ist und ggf. das Produkt neu konfigurieren und abspeichern. Der nicht mehr gültige Code sollte gelöscht werden.

Preisänderungen bei Ihren gespeicherten Code werden über eine rote Schrift angezeigt. Dazu wird unter dem aktuell gespeicherte Preis der neue Preis in Klammern angezeigt.

Anzeige Preisänderung oder nicht Verfügbare Variante/Produkt

Preisaktualisierung

Der Administrator bekommt bei einer Preisaktualisierung über den gespeicherten Bestellcodes einen Button "Aktualisieren" angezeigt.

Sobald dieser betätigt wird werden die Preise angepasst. Um die Anpassung der Preise angezeigt zu bekommen muss sich der Benutzer abmelden und neu anmelden. Der Generator übernimmt dann die neuen Preise aus der Datenbank. Der gespeicherte Bestellcode mit dem neuen Preis wird nicht mehr in rot angezeigt. 

Preise aktualisieren

Ansicht nach dem Preisupdate

CSV-Export

Der CSV-Export steht Ihnen schon länger zur Verfügung. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier

Öffnet internen Link im aktuellen FensterCSV-Export Anleitung

 

Sollten Sie darüber hinaus noch fragen zum CSV-Export haben, stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.